Impulspost Intern

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

Impulspost zur Familie

Im Frühjahr liegt das Thema Familie in der Luft: Muttertag, Konfirmation, Taufen und Hochzeiten – Anlässe für Familienfeste. Aber Familie ist auch sonst ein Thema. Alle können darüber etwas erzählen. Denn alle haben eine Familie – eine große, eine kleine, eine kaputte, eine heile,ein bunte, eine bucklige, eine liebevolle, eine zerstrittene, eine verstreute, eine moderne.

Die Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Frühjahr 2016 regt an, Familienleben bewusst zu pflegen und sich dabei an deren entscheidendenWerten zu orientieren. „Familienangelegenheit“ steht auf dem roten Impulsbrief, der im April an alle Kirchenmitglieder versandt wird. Familie bindet Menschen ein, fängt sie im Notfall auf. Was hält die „Verantwortungsgemeinschaft“ Familie zusammen?

Bei manchen die Gene, bei anderen die Gefühle. Vielleicht auch Finanzen. Oder Tradition. Familie bedeutet große Vielfalt: Geschieden, Single, alleinerziehend, alleine pflegend, Patchwork, Regenbogen, Großfamilie, Kleinfamilie. Manche stellen sich als „richtige Familie“ Vater, Mutter und mindestens ein Kind vor. Was diesem Klischee nicht entspricht, erscheint dann als defizitär. Als Begründung dient oft die Bibel. Dort sei ein festes Familienbild verankert. Doch das stimmt nicht. Die Bibel spiegelt die vielfältigen und keineswegs immer heilen Realitäten des Familienlebens wider. Manche davon – etwa die Ehen der Patriarchen mit mehreren Frauen – würden den heutigen Familiengesetzen in Deutschland gar nicht standhalten.

Eines durchzieht das Familienbild aller Zeiten: Die Bereitschaft, für eine andere Generation lebenslange Verantwortung zu übernehmen, seien es die Eltern oder die Kinder. Darin ist die Familie unverzichtbar – emotional, menschlich und sozialpolitisch. Sie ist Keimzelle des menschlichen Lebens. Die Evangelische Kirche unterstützt Familien mit zahlreichen Angeboten. Bei ihr haben alle Familien-Varianten ihren Platz – so lange sie die freie Entfaltung der Einzelnen fördern und dauerhaft Verantwortung füreinander übernehmen.

Oberkirchenrat und Pfarrer Stephan Krebs

Leiter des Stabsbereichs Öffentlichkeitsarbeit der EKHN

www.impulspost.ekhn.de

Download der Bilder