Impulspost Intern

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

Jede Familie ist anders

- Lautet das Motto der Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im April 2016

Im Frühjahr liegt das Thema FAMILIE in der Luft: Muttertag, Konfirmation, Taufen und Hochzeiten – viele Anlässe für Familienfeste. Aber nicht nur im Frühjahr ist Familie ein wichtiges Thema. Familie geht jeden etwas an, denn jeder Mensch ist Familie, weil jeder das Kind seiner Eltern ist. Darüber hinaus gibt es eine unglaubliche Vielzahl von Familienkonstellationen: große und kleine Familien, klassische oder Patchworkfamilien, intakte oder zerrüttete Familien, Familien mit und ohne Kindern, Familien mit und ohne Partnern, liebevolle oder zerstrittene Familien…. Schon die Bibel spiegelt die vielfältigen und keineswegs immer heilen Realitäten der verschiedenen Familienbilder wider, die sich im Laufe der Jahrhunderte auch immer wieder verändert haben.

Video zur Aktion: NICHT ALLEIN!

Was ist Familie? Dieses entzückende Video beschreibt den Familienbegriff aus Kindersicht (Copyright Gobasil)

„Familienangelegenheiten“ steht daher auf dem Impulsbrief , der dazu anregen will,  Familienbeziehungen bewusst zu pflegen und sich dabei an deren entscheidenden Werten zu orientieren. Und dazu gehört, nicht nur finanziell sondern auch emotional die Bereitschaft, füreinander zu sorgen und Verantwortung zu übernehmen. Aber auch: Liebe, Treue, Achtung und Verlässlichkeit sowie die Einsicht, dass wir immer wieder darauf angewiesen sind, einander zu vergeben. Werte, die auch in unserer Gottesbeziehung wichtig sind.

Die Evangelische Kirche unterstützt Familien in ihren unterschiedlichen Ausprägungen und Bedürfnissen mit zahlreichen Angeboten.

Familien- und Gemeindefest „Tisch an Tisch“

Gemeinsam essen und feiern bildet Gemeinschaft.
Ideen für ein Familien- oder Gemeindefest finden Sie hier.

Eckhard Eilers, EILERS-MediaFoto: Tisch an Tisch

Hier können Sie günstig eine Grundausstattung bestellen für ein Brunch im Gemeindehaus oder auf einem öffentlichen Platz: bedruckte „Nicht-Allein-Tischdecken“, Servietten und mehr (vorherige Anmeldung bzw. Login notwendig)