Impulspost Intern

Herzlich Willkommen zur Impulspost.

© Gobasil© Gobasil© Gobasil

Kasualien als Chance

Kirche ist nach wie vor eine wichtige Ansprechpartnerin für Familien. Geburt, Erwachsenwerden, Hochzeit, Tod sind Wendepunkte im eigenen Leben und im Leben von Familien. Die evangelische Kirche möchte Familien dabei begleiten und bietet zu diesen Anlässen besondere Gottesdienste an. Feiern wie Taufen, Konfirmationen, Trauungen – aber auch Bestattungen ermöglichen eine intensive Begegnung zwischen Familien und evangelischer Kirche. Gerade in den Kasualien zeigt sich eine besondere Form des „Dazugehörens“ und nicht selten sind es Kasualien, die sogar zum Wiedereintritt motivieren.

Natürlich steht bei einer Kasualie der jeweilige Anlass im Mittelpunkt. Aber jede Kasualie  bietet die Chance, mit der Familie ins Gespräch zu kommen – über innere Motive, das eigene Leben, über Beziehungen und den eigenen Glauben. Viele Gottesdienstteilnehmenden einer Kasual-Feier besuchen sonst keine regelmäßigen Gottesdienste.  Kasualien sind für viele Menschen ein segensreiches Erlebnis: Ein schöner, feierlicher Raum, festliche Musik, liebevoll gestaltete Dekoration und freundliche Begegnungen vermitteln eine klare Botschaft: Hier bist du willkommen! Du bist uns wichtig!